Samstag, 13. Juni 2015

Boxenrausch I - Die Delinero Box

In letzter Zeit sind hier eine ganze Reihe schöner Boxen eingetrudelt.
Den Anfang machte die Mai-Box von Delinero. Diese Spezialitätenbox erscheint monatlich und wie ein kleines nachträgliches Geburtstagsgeschenk war das Thema diesmal Schottland  herz-groß
Jeden Monat kommen die Leckereien aus einem anderem europäischen Land und auf Schottland habe ich schon lange gehofft.

delinero

Ardmore-Whisky Cheese von Cambus O’May Cheese; 5,89 Euro
Käse mit Whisky, passt das?! Ja, und wie!

SCOTCH WHISKY SYRUP von Whisky Sauce Co.; 7,99 Euro
Und weiter geht es mit einem Sirup, bei dem Kräuter in Malt Whisky ziehen durften. Muss noch probiert werden, klingt aber sehr interessant - und damit meine ich nicht das schlechte „interessant“ :)

Orkney Butter Shortbread Biscuits von Argos Bakery; 4,49 Euro
Die  Biscuits werden in Stromness auf der Hauptinsel der Orkneys hergestellt und erhielten 2014 den „Scottish Bakery Award“.
Die guten Zutaten schmeckt man, wenn auch die Kekse für uns etwas zu süß sind, was allerdings daran liegt, dass wir grundsätzlich den Zucker in allen Rezepten reduzieren. Zusammen mit der herben Marmelade oder dem Lemon Curd sind sie sehr gut.

Whisky Marmelade & Lemon Curd von Sarah Gray’s; 6,49 / 5,99 Euro
Als ersten hat mich das Design begeistert, dann die Geschichte. Sarah Gray stellt ihre Köstlichkeiten zusammen mit ihren Kindern aus vorwiegend regionalen Früchten her. Da habe ich gleich Rosamunde Pilcher Bilder vor Augen. Und das ist nichts Schlechtes! Ich finde die Filme wunderschön anzusehen, solange man sein Hirn ausstellt :)
Nun zu den Aufstrichen, da haben wir wieder Whisky, der unglaublich gut mit den spanischen Orangen harmonisiert.
Und dann Lemoncurd, auch lecker, inzwischen haben einige aber gesagt, dass meiner besser ist.

Oatmeal & Porridge Oats von ABERFELDY; 3,49 / 3,29 Euro
Für uns Haferflocken-Fans und Porridge-Neuentdecker ein Volltreffer.

Original Oaties von Wooleys of Arran; 3,29 Euro
Nochmal Hafer, diesmal in Form von  Hafercrackern. Diese sind geschmacklich absichtlich neutral gehalten und schmecken so mit Süßem oder Salzigem.
Sie haben den Geschmackstest absolut bestanden und was ich auch noch sehr positiv finde ist, dass sie nochmal in drei Päckchen unterteilt sind und man so lange etwas von ihnen hat.

Nun zu der Fleischabteilung:
Als erstes Geräuchertes Reh von Rannoch Smokery; 5,69 Euro
Bambi … irrational aber das war unsere erste Reaktion. Natürlich ist das sentimentaler Quatsch, denn was viel wichtiger ist, dass es sich um Wild handelt und man davon ausgehen kann, dass es den Tieren wesentlich besser ging als in konventioneller Viehhaltung!

Findlay’s Haggis von Findlays the Butcher; 3,99 Euro
In Schottland waren meine Freunde und ich zu feige, das berühmte schottische Nationalgericht Haggis zu probieren. Es handelt sich klassischerweise um den Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt ist. Jetzt war also endlich die Chance diesen Fauxpas auszubügeln. Das Haggis von Findlays ist mit Lamm und preisgekrönt. Es schmeckt nicht schlimm, wird aber definitiv nicht zu unserer Leibspeise.

Und was sagt Ihr zu der Box?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen