Sonntag, 7. April 2013

Lemon-Love

Für alle Zitronenfans

Vor Ostern lachten mich im Markt Bio-Zitronen an, die eigentlich zu etwas österlichem verarbeitet werden sollen… eigentlich : )
So wurde heute etwas Leckeres daraus oder besser gesagt gleich zwei leckere Hüftschmeichler: Blitz- Zitronenkuchen und Lemon Curd.

IMG_9434

Der Blitzkuchen stammt aus der Lecker Bakery Vol. 3. Das Lob, dass man hier im Internet über die Hefte der Reihe zu lesen bekommt stimmt -  sie sind eine wahre Fundgrube an Rezepten, wo man gar nicht weiß, was man als erstes macht.

Blitz- Zitronenkuchen
für ein Blech mit 24 Stück

Teig:
400 g weiche Butter (plus etwas zum ausfetten)
350 g Zucker (ich habe 300 g genommen)
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
8 Eier (Größe M)
600 g Mehl (plus etwas zum  ausstäuben)
1 ½ Päckchen Backpulver
150 g Crème fraîche

Sirup:
2 Bio-Zitronen
150 ml Wasser
100 g Zucker

Eine Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm – ein tiefes Backblech) fetten, mit Mehl ausstäuben.
Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen.  Von 1 Zitrone erst die Schale fein abreiben, dann halbieren und auspressen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C)

Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Zitronenschale dazugeben und nacheinander die Eier unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und im Wechsel mit der Crème fraîche in die Butter-Ei-Masse geben. Teig auf der Fettpfanne glatt streichen.
Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.

Inzwischen die zweite Zitrone in dünne Scheiben schneiden.
100 g Zucker, den Zitronensaft der ersten Zitone, die Zitronenscheiben und 150 ml Wasser aufkochen. 2-3 Minuten köcheln und beiseite stellen.

Den fertigen Kuchen mit der Hälfte des Sirups beträufeln und einziehen lassen. Anschließend mit den Scheiben belegen und des restlichen Sirup darauf träufeln.
Auskühlen lassen und genießen : )

Für mich könnte der Kuchen ruhig noch zitroniger sein, aber mal sehen wie er morgen schmeckt. Diesmal hatte ich praktischerweise gerade Lemon Curd selbstgemacht, beides zusammen - ein Gedicht!

Lemon Curd
für 2 Gläser à 300 g

3 Bio-Zitronen
75 g Butter
225 g Zucker

Die Zitronen heiß waschen, Schale abreiben und Saft auspressen.
Die Butter mit Zucker in einer für ein Wasserbad geeigneten Schüssel schaumig schlagen. Anschließend über heißem Wasserbad nach und nach die drei 3 Eier, den Zitronensaft und die Schale unterschlagen.
In vorbereitete Gläser füllen, verschließen. Gekühlt ist der Curd ca. 4 Wochen haltbar. Er schmeckt super und ist vielseitig einsetzbar, auf Brot, zu Eis, Quark, als Kuchenfüllung et cetera, et cetera, et cetera

Was? Wieso gleich dreimal et cetera? Einfach mal bei Anna und der König von Siam nachschauen : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen