Sonntag, 24. Februar 2013

Knuspermüsli

Wenn man Bienen hält, überlegt man irgendwann, was man mit Honig noch so Leckeres machen kann. Dieses Rezept habe ich ausprobiert und für sehr gut befunden.

Leckeres Knupermüsli, schmeckt besonders gut auf Joghurt! 

Wie man auf dem Foto sieht, ist es wirklich eine Riesenmenge, man kann also problemlos einen lieben Menschen beglücken und gleichzeitig etwas für sich behalten : )


Das Salz sollte man nicht vergessen oder reduzieren. Ich habe gestern versehentlich zu wenig reingemacht. Das Müsli ist immer noch sehr lecker, aber es fehlt der richtige Kick.
Nachtrag: Es sollte aber auch nicht ein ganzer Meß-Teelöffel sein, dass ist wiederum ein bißerl viel ..

Der Bilderrahmen auf dem Foto stammt übrigens aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus : )

 



































Knuspermüsli

Für ca. 2 Tüten à 500 Gramm



200 g Nussmischung (nach Vorliebe – man kann auch nur eine Nusssorte nehmen, Mandel z.B.)

80 g Kokoschips

400 g kernige Haferflocken

100 g Kürbiskerne

100 g getrocknetes Obst (wie Kirschen, Cranberries, Aprikosen etc.)

1 kleiner Tl Salz

2 Tl gemahlener Zimt

50 g Butter

2 El flüssiger Honig

150 ml Ahornsirup



Die Nussmischung grob hacken. Mit Kokoschips, Haferflocken, Kürbiskernen, Trockenobst, 1 kleiner Tl Salz und Zimt in einer Schüssel gründlich mischen. Butter mit Honig in einem kleinen Topf unter Rühren leicht erhitzen, bis die Mischung flüssig ist. Die Honigbutter mit Ahornsirup zur Müslimischung geben und gleichmäßig unterrühren.



Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Müslimischung gleichmäßig darauf verteilen und 35- 40 Minuten im Ofen rösten (bei Ober- und Unterhitze Bleche nacheinander auf der 2. Schiene von unten einschieben). Dabei alle 10 Minuten die Mischung durchrühren und wieder gleichmäßig verteilen. Müsli gut auskühlen lassen und anschließend in luftdichte Behälter füllen.



Haltbarkeit: 2- 3 Wochen

Nährwert: 76 Kcal/ El

Quelle: Living at Home 12/12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen